Seiten

Dienstag, 10. August 2010

Presseinformation 08/2010-03 | Hamburg im ZOOM 2010 „pay back“

Banküberfälle, Verfolgungsjagden und Umweltsünden – junge Filmemacher/innen drehen Filme zum Thema Schulden.

Die Jugendfilmproduktion Hamburg im ZOOM ist in vollem Gange. Seit Montag, den 9. August sind die Filmteams in ihren Stadtausschnitten unterwegs. Die Themen der Filme entwickeln sie aus den Stadtgebieten, den Zooms, in denen sie unterwegs sind und dem Thema Schulden.

„Entschuldigen Sie, dürfen wir mal auf ihren Dachboden, wir wollen was filmen“ seit zwei Tagen sind die Jugendlichen von Hamburg im Zoom in der Stadt unterwegs und produzieren ihre Kurzfilme rund um das Thema „Schulden“. Dabei beziehen sie Menschen, Gebäude und Gegensätze in den Stadtgebieten in ihre Filme mit ein. Es entstehen Filme über Bankschulden, Wucherzinsen und Geldwäscher.
Matthias Vogel, Filmemacher und Betreuer bei der Drehbucherstellung ist beeindruckt: „die Kreativität mit dem schwierigen Thema umzugehen ist erstaunlich“. Filmemacherin Helena Wittmann ergänzt „ich bin begeistert mit welcher Energie die Jugendlichen, die zum größten Teil noch nie Filme gemacht haben in das Projekt eingestiegen sind“.
Noch bis Sonnabend den 14.8. können Hamburger/innen den Filmemacher/innen über die Schulter gucken. Im Produktionsladen im Johanniswall 3 wird gegrübelt und geschnitten. Am Sonntag werden die fertigen Filme im Metropolis-Kino zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Danach werden sie als Anregung über das Thema Schulden zu diskutieren auf Tournee durch Hamburger Jugendeinrichtungen gehen.
Die Beteiligten des Projektes berichten täglich über den Stand der Dinge im BLOG von Hamburg im ZOOM: http://hamburgimzoom.blogspot.com
Hamburg im ZOOM ist ein Nachfolgeprojekt von CITYZOOMS Hamburg 2008. Hier konnte in Kooperation von 10 Schulen und dem Medienzentrum des jaf e.V. ein wichtiger Grundstein für die praktische Filmarbeit mit Jugendlichen gelegt werden. www.cityzooms.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen